Stories

Interview mit einer Legende

Mai 25, 2020 | Dynamo Dresden, Reportage

Mat­thi­as Sam­mer ist Welt­star, Legen­de und einer der bes­ten sei­ner Genera­ti­on. Er fei­er­te als Fuß­ball­spie­ler, Trai­ner und Funk­tio­när wahn­sin­ni­ge Erfol­ge, bevor sei­ne Pro­fi-Kar­rie­re ver­let­zungs­be­dingt viel zu früh ende­te. Anschlie­ßend wur­de er als Trai­ner jüngs­ter deut­scher Meis­ter, war Sport­di­rek­tor beim DFB und spä­ter auch beim FC Bay­ern München.

Wäh­rend er in sei­ner Zeit als Pro­fi und Funk­tio­när oft als unbe­que­mer Geist, als zu detail­be­ses­sen und als “Motz­ki” wahr­ge­nom­men wur­de, ist er spä­tes­tens seit sei­ner Zeit als Exper­te bei Euro­sport  als einer der weni­gen ech­ten Fuß­ball-Fach­män­ner aner­kannt. Er ist eine Per­sön­lich­keit, die sei­nes glei­chen sucht und damit im deut­schen Fuß­ball einer der ganz Großen.

Sei­ne Kar­rie­re begann bei der glor­rei­chen SGD. Hier durch­lief er die Nach­wuchs­mann­schaf­ten und spiel­te bis zur Wen­de für die SGD. Mit Sam­mer fei­er­te Dyna­mo die letz­te Meis­ter­schaft der Vereinsgeschichte.

Ende Febru­ar hat­te ich die Gele­gen­heit auf Mat­thi­as Sam­mer zu tref­fen. Die Pres­se­ab­tei­lung der SG Dyna­mo Dres­den plan­te mit dem Ex-Dyna­mo ein Inter­view anläss­lich des Dresd­ner Tra­di­ti­ons­ta­ges zu füh­ren und dabei sei­ne Dyna­mo-Ver­gan­gen­heit zu beleuch­ten. Man hat nicht oft die Mög­lich­keit, eine sol­che Per­sön­lich­keit ken­nen­zu­ler­nen und foto­gra­fie­ren zu dür­fen, also bet­tel­te ich im Vor­feld bei den Ver­ant­wort­li­chen der SGD, sie bei die­sem Ter­min beglei­ten zu dür­fen. Die Mög­lich­keit, neben den Video­auf­nah­men auch noch ein paar Fotos aus ande­ren Per­spek­ti­ven zu bekom­men wur­de sei­tens des Ver­eins ger­ne ange­nom­men und so ent­stan­den ein paar net­te Auf­nah­men von Mat­thi­as Sam­mer, die in der Fol­ge für die media­le Auf­ar­bei­tung des Inter­views genutzt wurden.

Das Inter­view selbst fand in Grün­wald in der Nähe von Mün­chen statt. Mat­thi­as Sam­mer lebt dort seit län­ge­rer Zeit und ist nach zahl­rei­chen Sta­tio­nen im In- und Aus­land hei­misch gewor­den. Aktu­ell pen­delt er zwi­schen Mün­chen und Dort­mund, wo er für den BVB als Bera­ter tätig ist.

Durch sei­ne ver­schie­de­nen Funk­tio­nen hat Sam­mer das Fuß­ball­ge­schäft aus nahe­zu allen Per­spek­ti­ven ken­nen­ge­lernt. Sei­ne per­sön­li­che Sicht auf die Ent­wick­lung des Fuß­balls, aber auch der Gesell­schaft und natür­lich auf die Situa­ti­on von Dyna­mo könnt ihr in der Inter­view­se­rie auf You­Tube anschauen.

Link zum Inter­view: hier

Das Inter­view im Video auf You­tube: hier

Mehr Stories

Marie X Nur ein Jahr
Marie X Nur ein Jahr

Marie X Nur ein Jahr

Das ist Marie. Marie ist Teammanagerin  bei der der SG Dynamo Dresden. Für das Buch "Nur ein Jahr" porträtierten wir sie und stellten sie so der breiten Öffentlichkeit vor. Das Fotoshooting fand in der Sächsische Landesbibliothek – Staats- und...

mehr