Stories

Interview mit einer Legende

Mai 25, 2020 | Dynamo Dresden, Reportage

Mat­thi­as Sam­mer ist Welt­star, Legen­de und einer der bes­ten sei­ner Genera­ti­on. Er fei­er­te als Fuß­ball­spie­ler, Trai­ner und Funk­tio­när wahn­sin­ni­ge Erfol­ge, bevor sei­ne Pro­fi-Kar­rie­re ver­let­zungs­be­dingt viel zu früh ende­te. Anschlie­ßend wur­de er als Trai­ner jüngs­ter deut­scher Meis­ter, war Sport­di­rek­tor beim DFB und spä­ter auch beim FC Bay­ern Mün­chen.

Wäh­rend er in sei­ner Zeit als Pro­fi und Funk­tio­när oft als unbe­que­mer Geist, als zu detail­be­ses­sen und als “Motz­ki” wahr­ge­nom­men wur­de, ist er spä­tes­tens seit sei­ner Zeit als Exper­te bei Euro­sport  als einer der weni­gen ech­ten Fuß­ball-Fach­män­ner aner­kannt. Er ist eine Per­sön­lich­keit, die sei­nes glei­chen sucht und damit im deut­schen Fuß­ball einer der ganz Gro­ßen.

Sei­ne Kar­rie­re begann bei der glor­rei­chen SGD. Hier durch­lief er die Nach­wuchs­mann­schaf­ten und spiel­te bis zur Wen­de für die SGD. Mit Sam­mer fei­er­te Dyna­mo die letz­te Meis­ter­schaft der Ver­eins­ge­schich­te.

Ende Febru­ar hat­te ich die Gele­gen­heit auf Mat­thi­as Sam­mer zu tref­fen. Die Pres­se­ab­tei­lung der SG Dyna­mo Dres­den plan­te mit dem Ex-Dyna­mo ein Inter­view anläss­lich des Dresd­ner Tra­di­ti­ons­ta­ges zu füh­ren und dabei sei­ne Dyna­mo-Ver­gan­gen­heit zu beleuch­ten. Man hat nicht oft die Mög­lich­keit, eine sol­che Per­sön­lich­keit ken­nen­zu­ler­nen und foto­gra­fie­ren zu dür­fen, also bet­tel­te ich im Vor­feld bei den Ver­ant­wort­li­chen der SGD, sie bei die­sem Ter­min beglei­ten zu dür­fen. Die Mög­lich­keit, neben den Video­auf­nah­men auch noch ein paar Fotos aus ande­ren Per­spek­ti­ven zu bekom­men wur­de sei­tens des Ver­eins ger­ne ange­nom­men und so ent­stan­den ein paar net­te Auf­nah­men von Mat­thi­as Sam­mer, die in der Fol­ge für die media­le Auf­ar­bei­tung des Inter­views genutzt wur­den.

Das Inter­view selbst fand in Grün­wald in der Nähe von Mün­chen statt. Mat­thi­as Sam­mer lebt dort seit län­ge­rer Zeit und ist nach zahl­rei­chen Sta­tio­nen im In- und Aus­land hei­misch gewor­den. Aktu­ell pen­delt er zwi­schen Mün­chen und Dort­mund, wo er für den BVB als Bera­ter tätig ist.

Durch sei­ne ver­schie­de­nen Funk­tio­nen hat Sam­mer das Fuß­ball­ge­schäft aus nahe­zu allen Per­spek­ti­ven ken­nen­ge­lernt. Sei­ne per­sön­li­che Sicht auf die Ent­wick­lung des Fuß­balls, aber auch der Gesell­schaft und natür­lich auf die Situa­ti­on von Dyna­mo könnt ihr in der Inter­view­se­rie auf You­Tube anschau­en.

Link zum Inter­view: hier

Das Inter­view im Video auf You­tube: hier

Mehr Stories