Matthias Sammer ist Weltstar, Legende und einer der besten seiner Generation. Er feierte als Fußballspieler, Trainer und Funktionär wahnsinnige Erfolge, bevor seine Profi-Karriere verletzungsbedingt viel zu früh endete. Anschließend wurde er als Trainer jüngster deutscher Meister, war Sportdirektor beim DFB und später auch beim FC Bayern München.
Während er in seiner Zeit als Profi und Funktionär oft als unbequemer Geist, als zu detailbesessen und als “Motzki” wahrgenommen wurde, ist er spätestens seit seiner Zeit als Experte bei Eurosport als einer der wenigen echten Fußball-Fachmänner anerkannt. Er ist eine Persönlichkeit, die seines gleichen sucht und damit im deutschen Fußball einer der ganz Großen.
Seine Karriere begann bei der glorreichen SGD. Hier durchlief er die Nachwuchsmannschaften und spielte bis zur Wende für die SGD. Mit Sammer feierte Dynamo die letzte Meisterschaft der Vereinsgeschichte.
Ende Februar hatte ich die Gelegenheit auf Matthias Sammer zu treffen. Die Presseabteilung der SG Dynamo Dresden plante mit dem Ex-Dynamo ein Interview anlässlich des Dresdner Traditionstages zu führen und dabei seine Dynamo-Vergangenheit zu beleuchten. Man hat nicht oft die Möglichkeit, eine solche Persönlichkeit kennenzulernen und fotografieren zu dürfen, also bettelte ich im Vorfeld bei den Verantwortlichen der SGD, sie bei diesem Termin begleiten zu dürfen. Die Möglichkeit, neben den Videoaufnahmen auch noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven zu bekommen wurde seitens des Vereins gerne angenommen und so entstanden ein paar nette Aufnahmen von Matthias Sammer, die in der Folge für die mediale Aufarbeitung des Interviews genutzt wurden.
Das Interview selbst fand in Grünwald in der Nähe von München statt. Matthias Sammer lebt dort seit längerer Zeit und ist nach zahlreichen Stationen im In- und Ausland heimisch geworden. Aktuell pendelt er zwischen München und Dortmund, wo er für den BVB als Berater tätig ist.
Durch seine verschiedenen Funktionen hat Sammer das Fußballgeschäft aus nahezu allen Perspektiven kennengelernt. Seine persönliche Sicht auf die Entwicklung des Fußballs, aber auch der Gesellschaft und natürlich auf die Situation von Dynamo könnt ihr in der Interviewserie auf YouTube anschauen.
Link zum Interview: hier
Das Interview im Video auf Youtube: hier